Antweiler – 27.06.2025. Anfang Juni wurde der Schulhof der Grundschule Antweiler zur bunten Manege: Mit Unterstützung der VR Bank RheinAhrEifel in Höhe von 1.000 Euro erlebten die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Zirkusprojekt – gestaltet und begleitet vom pädagogischen Team des Circus Soluna.
Zirkusluft schnuppern und über sich hinauswachsen
Im Rahmen des erlebnispädagogischen Projekts konnten die Kinder eine Woche lang in die Welt der Artistik eintauchen. Ob Jonglage, Akrobatik, Clownerie oder Seiltanz – unter professioneller Anleitung fand jedes Kind eine passende Rolle in der Manege. „Jeder findet seine Bühne – das ist die Magie des Zirkus“, sagt Zirkuspädagoge Robi vom Circus Soluna, der bereits seit über 20 Jahren Zirkusprojekte für Schulen und Jugendeinrichtungen gestaltet. Krönender Abschluss war eine eigene Zirkusvorstellung vor begeistertem Publikum aus Eltern, Großeltern und Freunden.
Ein starkes Miteinander fördern
„Der Mitmach-Zirkus bringt Bewegung, Kreativität und Gemeinschaft in unseren Schulalltag“, betont Schulleiterin Ruth Hilger. „Die Kinder stärken nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern gewinnen auch an Selbstvertrauen und Teamgeist. Ohne die großzügige Unterstützung der VR Bank RheinAhrEifel wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Dafür sagen wir herzlich Danke!“
Pressefoto: Thomas Reicharz
Auf dem Pressefoto vlnr..: Robi vom Circus Soluna, Silvia Honerbach und Ruth Hilger (Schulleiterin Grundschule Antweiler).