Bad Neuanahr-Ahrweiler, 21. August 2025 – Pünktlich zur feierlichen Wiedereröffnung der Kirche St. Laurentius bringt die VR Bank RheinAhrEifel eG eine exklusive Schirm-Edition in den Verkauf – direkt in ihrer Filiale am Marktplatz in Ahrweiler. Die hochwertigen Regenschirme zeigen liebevoll gestaltete Motive der Ahrweiler Stadttore und der Kirche St. Laurentius – Symbole, die für viele Menschen in der Region Heimat, Zusammenhalt und Wiederaufbau bedeuten.
„Als Nachbar der Kirche St. Laurentius und als tief in Ahrweiler verwurzelte Genossenschaftsbank ist es für uns eine Herzensangelegenheit, ein solches Zeichen zu setzen“, erklärt Thomas Theisen, Direktor des Regionalmarktes AhrBrohltal der VR Bank RheinAhrEifel. „Wir möchten damit nicht nur an den Wiederaufbau erinnern, sondern auch ein Stück Heimat zum Mitnehmen anbieten.“
Die Idee zum Schirm ist nicht neu – bereits vor einigen Jahren hatte die VR Bank in Ahrweiler einen ähnlich gestalteten Regenschirm ins Leben gerufen. Die Bank erweitert die Motive der Stadttore nun um St. Laurentius und bietet die Schirme zum Selbstkostenpreis von 25 Euro in limitierter Stückzahl an. Der Verkauf erfolgt ausschließlich vor Ort in der Filiale Ahrweiler. Dabei unterstreicht der direkte Blick auf die wiedererstandene Kirche St. Laurentius die emotionale Nähe des Projekts.
Nicht nur viele Menschen verbinden mit dieser Kirche eindringliche Erinnerungen – auch die VR Bank selbst ist durch den ehemaligen Kollegen Paul Rademacher seit jeher besonders eng mit ihr verbunden.
Mit dem Erlös beim Verkauf der Schirme wird kein Gewinn erzielt – der Fokus liegt auf der Geste: ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt, der Region und der Gemeinschaft vor Ort.
Hinweis für Interessierte:
Die Schirme sind ab Mitte August in der VR-Bank-Filiale Ahrweiler erhältlich – solange der Vorrat reicht.
Auf dem Foto: Vlnr.: Die Kolleginnen und Kollegen aus der VR Bank Filiale in Ahrweiler: Andrea Rausch, Anne Horst und Christian van de Loo.