Zum OnlineBanking
Eine Frau nutzt die Smart-TAN plus-Verfahren am Laptop

Smart-TAN plus-Verfahren

Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher freigeben

Mit unseren Smart-TAN plus-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und komfortabel. Das funktioniert sowohl im OnlineBanking als auch in der Banking-Software für Firmenkundinnen und -kunden. Sie brauchen dazu einen TAN-Generator und Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte. Die verschiedenen Smart-TAN plus-Verfahren unterscheiden sich in der Handhabung voneinander, bieten Ihnen aber dieselben Funktionen: Von Überweisungen bis zum Einrichten von Daueraufträgen können Sie mit jedem Smart-TAN plus-Verfahren alles machen. Gern beraten wir Sie dazu.

Das brauchen Sie für die Smart-TAN plus-Verfahren

TAN-Generator

girocard (Debitkarte) oder Chipkarte

VR-NetKey und PIN

Diese Smart-TAN plus-Verfahren bieten wir an

Sm@rt-TAN photo

Sie erzeugen eine TAN, indem Sie Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken und damit den Farbmatrix-Code auf Ihrem Computer-Bildschirm scannen. Der Farbmatrix-Code sieht ähnlich wie ein QR-Code aus.

Und so funktionieren sie

Sm@rt-TAN photo
  • So funktioniert es

    Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich als Beispiel auf das OnlineBanking:

    1. Im OnlineBanking anmelden
    2. Gewünschte Funktion auswählen, zum Beispiel „Überweisung”, dann notwendige Daten eintragen
    3. „Eingaben prüfen” klicken
    4. „TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)” auswählen, wenn Sie mehrere TAN-Verfahren nutzen
    5. Farbmatrix-Code erscheint auf Ihrem Computer-Bildschirm
    6. girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken
    7. Taste „Scan” oder eine vergleichbare Taste drücken
      (Tastenaufschrift ist abhängig vom TAN-Generator-Typ)
    8. Mit dem TAN-Generator den Farbmatrix-Code auf dem Computer-Bildschirm scannen
    9. Überprüfen, ob die angezeigten Daten auf dem TAN-Generator stimmen, und jeweils mit „OK” bestätigen
    10. TAN erscheint auf Ihrem TAN-Generator
      (Eine TAN ist nur für eine Transaktion und nur für wenige Minuten gültig.)
    11. TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking eingeben und mit Klick auf „OK” bestätigen

Überprüfen Sie jetzt Ihren Smart-TAN-Generator

Steigen Sie um auf den aktuellen Photo-TAN Generator oder die VR SecureGo Plus App!

Die Smart-TAN Generatoren tanJack optic SR® und tanJack CX® sind mit der neuen Kartengeneration der girocard oder der goldenen girocard (Gültigkeit bis 2027) aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr kompatibel.

Wichtig:

Nutzen Sie einen dieser TAN-Generatoren?

Falls Sie noch einen dieser TAN-Generatoren für Ihr Online-Banking nutzen, besteht dringender Handlungsbedarf. Denn diese Geräte sind mit der neuen Generation der girocard (Gültigkeit bis 2027) der genossenschaftlichen Banken nicht mehr kompatibel.

Der Wech­sel ist für Sie nur dann nötig, wenn Sie einen der oben ge­nannten TAN-Gene­ratoren nutzen und eine der neuen Karte (Gültigkeit bis 2027) er­halten haben!

REINER SCT tanJack® optic SR oder Reiner SCT tanJack® optic CX

In diesem Fall ist es notwendig, Ihren bisherigen TAN-Generator gegen einen neuen kompatiblen Photo-TAN Generator zum Lesen des farbigen QR-Code auszutauschen. Denn nur dann können Sie Ihre Aufträge weiterhin online erteilen. Einen aktuellen Photo-TAN Leser erhalten Sie über unseren Online-Shop.

Alternativ können Sie auch die VR SecureGo Plus App auf Ihren mobilen Android- oder Apple-Endgeräten zur TAN Erzeugung oder Auftragsfreigabe aktivieren. Den Aktivierungscode für die VR SecureGo Plus App senden wir Ihnen auf Wunsch gern per Post zu.

FAQ zu den Smart-TAN plus-Verfahren

Die Dreiecke auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für meinen TAN-Generator. Was muss ich tun?

Bei Sm@rt-TAN plus optische Methode stellen Sie mithilfe der Minus- und Plus-Tasten das blinkende Grafik-Feld auf die passende Größe ein. Diese Einstellung lässt sich auch speichern.

Warum erhalte ich den Hinweis „TAN falsch”?

Dieser Hinweis kann verschiedene Ursachen haben:

  • Sie haben sich bei der TAN-Eingabe vertippt.
  • Sie haben die falsche girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator gesteckt.
  • Sie nutzen eine girocard (Debitkarte) oder Chipkarte, die nicht für dieses Smart-TAN plus-Verfahren freigeschaltet ist.
  • Die Transaktionen - beispielsweise eine Überweisung - werden sowohl auf der girocard (Debitkarte) oder Chipkarte als auch im Banksystem gezählt. Dadurch erreichen wir eine höhere Sicherheit. Es kann sein, dass der Transaktionszähler Ihrer girocard (Debitkarte) oder Chipkarte aufgrund eines technischen Fehlers zu stark vom Transaktionszähler im Banksystem abweicht. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre VR Bank RheinAhrEifel eG.
Wie unterscheiden sich Sm@rt-TAN photo und Sm@rt-TAN plus optische Methode?

Bei Sm@rt-TAN photo scannen Sie einen Farbmatrix-Code, also ein Bild, das sich nicht bewegt. Sm@rt-TAN plus optische Methode funktioniert mit einer anderen Technik: Hier scannen Sie eine blinkende Grafik. Der Vorteil von Sm@rt-TAN photo ist, dass der Generator den Code automatisch erkennt. Nutzen Sie hingegen Sm@rt-TAN plus optische Methode, müssen Sie eventuell die Bildgröße oder andere Einstellungen an Ihrem Computer-Bildschirm anpassen.

Wo kann ich mein bevorzugtes TAN-Verfahren einstellen?

Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angeboten. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.

Kann ich mit meinem Sm@rt-TAN plus optische Methode-Generator auch den Farbmatrix-Code für Sm@rt-TAN photo lesen?

Nein, Sie benötigen einen Foto-fähigen TAN-Generator, um den Farbmatrix-Code zu scannen.

Bekomme ich den TAN-Generator auch in der VR Bank RheinAhrEifel eG?

Ja, Sie erhalten einen TAN-Generator in den Filialen der VR Bank RheinAhrEifel eG oder wir bestellen ihn für Sie.

Können mehrere Personen einen TAN-Generator benutzen?

Ja, denn Ihre persönlichen Daten sind auf Ihrer girocard (Debitkarte) oder Chipkarte gespeichert.