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Zuletzt aktualisiert am 2.7.2020

Coronavirus

Informationen, Maßnahmen und Hilfestellungen

Erreichbarkeit

Sie erreichen uns wie gewohnt über die folgenden Kanäle:

Selbstverständlich können Sie als Nutzer unserer Online-Filiale auch eine persönliche Nachricht an Ihren Berater senden.

Bitte beachten Sie, dass in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht für Kunden gilt. Unsere Filialen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden. Wir folgen mit dieser Regelung den Vorgaben der Landesregierung und bitten um Ihr Verständnis.

Bargeld und Zahlungsverkehr

Wir sorgen für eine flächendeckende Bargeldversorgung. Sie können in allen Filialen und SB-Filialen Bargeld über unsere Geldautomaten abheben sowie die weiteren SB-Automaten für den Zahlungsverkehr nutzen.

Eine Übersicht über unsere Filialen und SB-Filialen mit Adressen finden Sie hier.

Unsere digitalen Services stehen Ihnen selbstverständlich ebenfalls umfassend zur Verfügung:

Weitere Online Services:
 

Lösungen bei finanziellen Engpässen

Dispokredit

Über das Online-Banking können Sie mit wenigen Klicks Ihren individuellen Dispositionskredit einrichten oder erhöhen. Dabei berechnet das System bereits selbstständig ihren maximal möglichen Kreditrahmen. Nach Bestätigung mit einer TAN ist der Kreditrahmen sofort aktiv.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

easyCredit

Auch in diesen turbulenten Zeiten hilft Ihnen ein easyCredit bei wichtigen Anschaffungen, bei der Überbrückung von Engpässen oder der Erfüllung eines langgehegten Traums. Bestellen Sie Ihren easyCredit sicher und bequem von zu Hause aus.

Die schnelle Lösung: der easyCredit mit Kontoblick bis max. 25.000 € ist in nur 10 Minuten komplett abschließbar! Die Voraussetzung ist ein einmaliger Blick auf Ihr Gehaltskonto. Die Auszahlung erfolgt am nächsten Werktag auf Ihr Konto.

 

 

 

 

 

 

Ratenstundung

Falls Sie bereits einen Kredit aufgenommen haben und es bei der Zahlung der Raten zu Engpässen kommt, ist eine Ratenstundung die schnelle Lösung. Hierbei wird die Zahlung der gesamten Monatsrate ausgesetzt, also Zins und Tilgung gleichermaßen. Die gestundeten Raten werden am Ende der Laufzeit angehängt, sie zahlen also länger ab. Setzen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem Berater in Verbindung.

easyCredit: Durch die gesetzliche Regelung vom 01.04.20 können Kreditnehmer, die nachweislich von der Coronakrise betroffen sind und vor dem 15.03.20 abgeschlossen haben, bis zu 3 Raten aussetzen. Bei uns gibt es aber noch deutlich mehr Möglichkeiten. Wir empfehlen Ihnen, den Ratenplan anzupassen. Die Rate kann vorübergehend oder dauerhaft gesenkt werden. Dafür sind keine Nachweise über Kurzarbeit oder Ähnliches nötig.

Hilfe für Firmenkunden

Für viele Unternehmen ist die aktuelle Situation eine starke Belastung. Wir möchten Ihnen als unser Firmenkunde gerne helfen und Sie nicht alleine lassen.

Wir haben kurzfristig verschiedene Hilfen, wie z.B. die Tilgungsaussetzung von Darlehensraten etc. geschaffen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem persönlichen Berater auf.

Gerne können Sie sich über den unten angegebenen Button auf unserer Internetseite informieren.

Häufige Fragen

Ist die Volksbank RheinAhrEifel eG auf die Coronavirus-Pandemie vorbereitet?

Wir haben unsere Notfallpläne an die aktuelle Situation angepasst. Für das Inkrafttreten dieser Notfallpläne sind die Einschätzungen der staatlichen Stellen maßgeblich.

Was umfassen die Notfallpläne der Volksbank RheinAhrEifel eG?

Unsere Notfallpläne sehen unter anderem vor, dass wir auch weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar sind, das Online-Banking durchgeführt werden kann und dass die Kernsysteme zur Abwicklung von Buchungs- und Überweisungsvorgängen laufen.

Wie erteile ich Wertpapieraufträge?

Wertpapieraufträge können Sie über Ihr Online-Brokerage beauftragen oder telefonisch unter 0261 3906-500. Hierzu benötigen wir allerdings die Depot-/Kontonummer, WKN und Ihre E-Mail-Adresse.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Ja, bereits vereinbarte Beratungstermine können auch telefonisch wahrgenommen werden. Ihr Berater nimmt diesbezüglich Kontakt mit Ihnen auf.

Wie gehe ich am Besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater bzw. Beraterin wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite. Allgemeine Informationen erhalten Sie über die Seite Börsenkompass.

Desinfiziert die Bank die Tastaturen, Bildschirme und Oberflächen ihrer Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und Überweisungsterminals bzw. stehen für die Kunden Desinfektionsmittel bereit?

Eine Ansteckung über Oberflächen wie beispielsweise Geldautomaten oder Bankschalter, die nicht zur direkten Umgebung eines Erkrankten gehören, ist unwahrscheinlich. Sind Flächen zuvor jedoch mit Viren kontaminiert, ist eine Übertragung per „Schmierinfektion“ nicht ausgeschlossen. Deshalb sollten Sie hier die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Handhygiene einhalten.

Ist es möglich, sich über den Umgang mit Bargeld mit dem Coronavirus anzustecken?

Laut Bundesministerium für Gesundheit ist die Übertragung des Corona-Virus über Geldscheine oder Münzen grundsätzlich möglich, wird aber nicht als bedeutsamer Übertragungsweg angesehen. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden.

Ich möchte ungern weiter mit Bargeld in den Geschäften bezahlen. Welche alternativen Bezahlmöglickeiten gibt es?

Am einfachsten ist die Zahlung per Girokarte oder Kreditkarte. Bei Beträgen von bis zu 25 Euro können Sie außerdem kontaktlos bezahlen ohne zusätzlich Ihre PIN einzugeben. Android-Nutzer können zudem ihr Smartphone für das mobile Bezahlen freischalten lassen.