Ein Konto das zu mir passt

Finden Sie das passende Kontomodell für Ihre Bedürfnisse

Bei der Wahl des richtigen Kontos spielt eine Vielzahl von Bedingungen eine Rolle. Finden Sie mit dem Kontofinder in wenigen Schritten heraus, welches Produkt am besten zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen passt. Beantworten Sie dazu einfach die Fragen auf der folgenden Website. Gerne hilft Ihnen auch Ihr Berater weiter.

Übersicht der Modelle

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Kontoführung. Die folgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen und Preise können Sie unserem Preis- & Leistungsverzeichnis entnehmen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell für Ihre Kontoführung aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt oder nutzen Sie alternativ unseren Konto-Finder.

 

Premium

Plus Klassik OnlinePlus OnlineKlassik
Kontoführung (p.M.) 14,90 EUR 11,90 EUR 4,90 EUR 8,90 EUR 3,90 EUR
Kontoführung p.M. mit Treuevorteil Platin 0,00 EUR 0,00 EUR 0,00 EUR 0,00 EUR 0,00 EUR
Sollzinssatz für Dispositionskredit (eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeiten)

9,68% p.a.

9,68% p.a.

12,68% p.a.

12,68% p.a.

12,68% p.a.

Sollzinssatz für geduldete Kontoüberziehung (den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung)

9,68% p.a.

9,68% p.a.

12,68% p.a.

12,68% p.a.

12,68% p.a.

Zinsvorteil für eingeräumte Kontoüberziehung

Nein

3 %-Punkte p.a. 3 %-Punkte p.a. Nein Nein Nein
Bargeldservice1)
Bargeldverfügung an Geldautomaten bundesweit (BankCard ServiceNetz) Ja
Ja JaJa6) Ja JaJa6)
Bargeldverfügung an Geldautomaten der
VR Bank Rhein-Mosel eG

Ja

Ja JaJa6) Ja JaJa6)
Bargeldverfügung an Serviceplätzen der
VR Bank Rhein-Mosel eG
Ja Ja 0,69 EUR 2,49 EUR 2,49 EUR
Kontoinformation
Kontoauszüge an unseren Druckern und bundesweit im Rahmen des BankCard KontoInfo Ja Ja Ja 1,00 EUR 1,00 EUR
Elektronischer Kontoauszug Ja Ja Ja Ja Ja
Buchungen1)
- per Online-Banking2) Ja Ja 0,15 EUR Ja Ja
- per SB-Terminal
Ja
Ja
0,15 EUR 0,99 EUR 2,49 EUR
- sonstige beleglose3) Ja Ja 0,49 EUR Ja 0,19 EUR
- beleghaft4)
Ja Ja 0,69 EUR5) 2,49 EUR 2,49 EUR
- Echtzeitüberweisung 0,50 EUR 0,50 EUR 0,50 EUR 0,50 EUR 0,50 EUR6)
Ausgabe einer Debitkarte (girocard) oder Kreditkarte p.M.7)

girocard (Debitkarte)

JaJa JaJa 1,00 EUR Ja 1,00 EUR
ClassicCard (Kreditkarte) JaJa8) Ja 3,00 EUR Ja 3,00 EUR

GoldCard (Kreditkarte)

JaJa8) 7,00 EUR 7,00 EUR 4,00 EUR 7,00 EUR
ExclusiveCard (Kreditkarte)
20,00 EUR 20,00 EUR 20,00 EUR 20,00 EUR 20,00 EUR
ExclusiveCard Plus (Kreditkarte) 25,00 EUR 25,00 EUR 25,00 EUR 25,00 EUR 25,00 EUR
Online-Sicherheits-Paket
beinhaltet:
- VR-SecureGo plus
- Sm@rtTAN9)
- Sperr-App
- VR-ComputerCheck
Ja Ja Ja Ja Ja
Online-Payment-Paket
beinhaltet:
- VR-Banking App
- giropay
- digitale girocard
- Kwitt
- paydirekt
Ja Ja Ja Ja Ja
Online-Service-Paket
beinhaltet:
- ePostkorb
- VR-ProfiBroker
- VR-ExtraPlus
- SMS-Infodienst
- Finanzmanagement
Ja Ja Ja Ja Ja
weitere Services
Konto-Wechselservice
Service Apps
GiroCode
Handy aufladen
Mehrkontenverfügungen
Währungen bestellen
Online-Finanzstatus
Ja Ja Ja Ja Ja

Häufige Fragen

Ich besitze mehrere Konten bei Ihnen. Kann ich unterschiedliche Modelle für die einzelnen Konten auswählen?

Selbstverständlich. Je nach Konto wird für Sie das optimale bzw. das günstigste Modell ausgesucht. Durch das Zusammenlegen von Konten könnten Sie sogar einen günstigeren Preis pro Buchung erhalten.

Warum muss ich mich auf ein Modell festlegen? Kann ich nicht immer das für mich günstigste Modell jeden Monat bekommen?

Wir haben Ihr Konto auf Basis Ihres individuellen Nutzungsverhaltens ausgewählt. Dementsprechend ist Ihr jetziges Modell bereits das optimale für Sie. Sollte sich die Anzahl Ihrer Buchungen allerdings ändern, finden wir selbstverständlich gern das für Sie optimale Modell auf Basis Ihrer geänderten Nutzungsdaten.

Gibt es separate Modelle für Vereinskonten?

Ja - speziell für Vereine bieten wir ein kostengünstiges Modell an. Eine rein digitale Nutzung steht Ihnen bereits für 2,50 € p.m. zur Verfügung. Interessiert? Sprechen Sie uns einfach an.

Gibt es auch spezielle Jugendkonten?

Für unsere jungen Kunden bieten wir unser äußerst attraktives Modell "MeinKonto" an. Bis zum 25. Geburtstag mit kostenfreier Kontoführung. Ebenfalls inbegriffen ist eine girocard und auf Wunsch eine Kreditkarte inkl. 12 Freiposten bei Auslandsbarverfügungen. In Verbindung mit unserem VoRteilsprogramm ist eine kostenfreie Kontoführung auch weiterhin möglich. Sprechen Sie uns an - Ihr Berater informiert Sie gerne.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Business-Konten?

Die verschiedenen Business-Konten folgen weiterhin einer BahnCard-Logik: Referenzgebühren für Buchungen sind die Gebühren im standardmäßigen Business-Konto. Beim VR-Business M-Konto sind die Gebühren für Buchungen um 20% reduziert, beim VR-Business L-Konto um 50% und beim VR-Business XL-Konto um 80%. Das VR-Business L-Konto Konto steht unseren Kunden jedoch erst ab dem Bronze-Status und das VR-Business XL-Konto erst ab dem Silber-Status im VoRteilsprogramm zur Verfügung.

Gibt es auch für die Bargeldversorgung Rabatte?

Die Bargeldversorgung ist aufgrund des enorm hohen internen Aufwands bzw. der hohen Kosten bei externen Dienstleistern von der Rabattierung ausgenommen. Eine Ausnahme gilt für Bargeldein- und Auszahlungen an der Kasse im VR-Business XL-Konto.

Wie werden Bargeldtransaktionen für Firmenkunden bepreist?

Bargeldein- und Auszahlung am GAA werden mit 0,50 € bepreist. Bargeldein- und Auszahlung an der Kasse kosten 2,00 €, im VR-Business XL-Konto allerdings nur 1,00 €. Münzeinzahlungen (über den Einzahlungsautomat, Nachtschalter oder Safebag) werden mit 4,00 € bepreist. Der Safebag soll hier als Standard fungieren. Münzauszahlungen (je Rolle) kosten zukünftig 0,20 €.

Warum sind bestimmte Kunden auf einen bestimmten Hausbankstatus beschränkt?

Das VR-Business L-Konto Konto steht unseren Kunden erst ab dem Bronze-Status und das VR-Business XL-Konto erst ab dem Silber-Status im VoRteilsprogramm zur Verfügung. Hintergrund ist, dass wir uns als Hausbank unserer Kunden sehen und wir so vor allem Kunden mit guten Konditionen belohnen wollen, die uns auch als Hausbank nutzen.

Gibt es auch für die Karten Rabatte?

Auf die Kartenpreise der Kreditkarten und girocards gibt es keine separaten Rabatte, da diese in den vielen Kontomodellen bereits inkludiert sind. Innerhalb unserer beiden Privatkontomodelle Premium und Plus erhalten Sie beispielsweise zwei physische girocards, eine digitale girocard sowie eine ClassicCard.

Gibt es auch Vorteile bei Auslandsbarverfügungen?

Auf alle Barverfügungen im Ausland erheben wir mit unserer PlatinumCard keine bankeigenen Gebühren. Mit der BusinessCard oder GoldCard bieten wir Ihnen 12 kostenfreie Barabhebungen im Ausland pro Jahr. Anschließend oder im Inland fallen die regulären Gebühren für Bargeldabhebungen mit der Kreditkarte und ggf. Fremdwährungsgebühren an, welche Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis nachschlagen können.

Gibt es ein Äquivalent zur GoldCard für den Firmenkundenbereich?

In diesem Rahmen möchten wir die neue BusinessCard Gold einführen, sobald diese verfügbar ist.

Was sind digitale Kreditkarten? Funktioniert Apple Pay?

Wir bieten unseren Kunden in allen Modellen die digitale Kreditkarte kostenfrei an. So können diese ihre Kreditkarte in der VR-Banking App hinterlegen und die Funktion des „mobilen Zahlens“ nutzen. Voraussetzung dafür ist lediglich ein NFC-fähiges Smartphone (Android ab Version 4.4, Iphone ab iOS 11) mit installierter VR-Banking App und das Vorliegen einer physischen Kreditkarte. Seit April 2020 können Sie diese digitalen Karten auch für Apple Pay nutzen.

Was ist die digitale girocard?

Wir bieten unseren Kunden in allen Modellen die digitale girocard kostenfrei an. Mit der digitalen girocard gelangt die girocard auf das Smartphone des Kunden. Alle Kunden mit einem Smartphone und einer NFC Schnittstelle können sich ihre girocard auf ihr Smartphone laden. So können sie wie mit einer normalen Karte beim Einkaufen mit ihrem Smartphone bezahlen. Das Vorliegen einer physischen Debitkarte ist bei der digitalten girocard keine Voraussetzung.

Was bringt mir der Betrugsschutz?

Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer girocard erhalten Sie einen kostenlosen Ersatz sowie eine umgehende Sperre Ihrer Karte inklusive. Diesen Service haben Sie in Ihrer Gebühr für die girocard bereits enthalten.

Wie funktioniert die Kreditkartenrückvergütung?

Entscheidend für die Höhe der Rückvergütung ist der kumulierte Jahresumsatz (01.01. bis 31.12.) der Kreditkarte. Betrachtet werden dabei ausschließlich Netto-Umsätze - Belastungen, die Aufgrund von Stornierungen oder Rückversand dem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben werden, sind von dem Jahresumsatz ausgenommen.

Gilt die Kreditkartenrückvergütung für Firmenkunden analog wie für Privatkunden?

Ja, Firmenkunden profitieren analog von der Kreditkartenrückvergütung von bis zu 192 € p.a. (BusinessCard Classic) wie unsere Privatkunden.

Was sind die EB-Leistungspakete?

Mit den Leistungspaketen erhalten Sie gegen jeweils unterschiedliche monatliche Entgelte hochwertige Electronic Banking Lösungen (VR OnlineBanking, VR-NetWorld Paket, ProfiCash-Paket, ProfiCash-Paket mit EBICS), mit denen Sie Ihren elektronischen Zahlungsverkehr abwickeln können.  

Wofür brauche ich einen EBL-Zugang?

Sie benötigen einen EBL-Zugang, um Ihren Zahlungsverkehr mit einer Software, wie z.B. ProfiCash, durchzuführen und sich dabei zu authentifizieren. Die Zugänge EBICS, HBCI und die PIN/TAN-Verfahren stellen Zugangsarten mit verschiedenen Funktionalitäten und Sicherheitsstufen dar. So sind die Verfahren mit HBCI sicherer als die PIN/TAN-Verfahren. Das EBICS-Verfahren ist ebenfalls sehr sicher und bietet insbesondere Vorteile bei hohem Zahlungsverkehrsaufkommen.

Welchen EBL-Zugang brauche ich für meinen Zahlungsverkehr?

Sollten Sie nur einige wenige Buchungen durchführen und keine Software benötigen, so ist das PIN/TAN-Verfahren vermutlich ausreichend für Sie. Sollten Sie eine Software für Ihren Zahlungsverkehr benutzen, dann sind EBICS und HBCI zwei attraktive Zugangsoptionen für Sie.

Welche Leistungen sind in der Online-Filiale enthalten?

In der Online-Filiale können Sie Informationen über Ihren Kontostand, Kontoumsätze sowie Dispositionsinformationen erhalten. Inländischer sowie grenzüberschreitender Zahlungsverkehr mit der SEPA-Überweisung, der SEPA-Lastschrift und der Auslandsüberweisung sowie die Übertragung von SEPA-Dateien und die Freigabe von Zahlungsverkehrsdateien sind auch möglich.

Welche Hardware brauche ich zu meinem EB-Zugang?

Nutzen Sie das PIN/TAN-Verfahren in der Variante sm@rt-TAN, so benötigen Sie einen sm@rt-TAN-Generator. Für das HBCI-Verfahren mittels HBCI-Chipkarte brauchen Sie einen HBCI-Kartenleser. Beide Geräte können Sie jeweils gegen eine einmalige Gebühr erwerben.

Ich nutze die VR-BankingApp, erhalte allerdings keinen Stern - woran liegt das?

Vermutlich haben Sie noch keine sog. "Gerätebindung" durchgeführt, mit der Sie Ihre VR-BankingApp eindeutig mit Ihrem VR-NetKey verknüpfen. Diese Bindung wird in unserem System registriert und für die Sternenwertung herangezogen.

Eine Anleitung zur Durchführung der Gerätebindung erhalten Sie unter dem nachstehenden Link.

 

Kleingedrucktes

1) Das Entgelt wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsgebühren wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.

2) Überweisung, Lastschrift

3) Dauerauftrag, Lastschriftbelastung, Gutschrift einer Überweisung, Scheckeinlösung

4) Beleghafte Überweisung, Scheckeinreichung

5) Für selbst ausgefüllte und überbrachte Belege in Papierform; Bearbeitung durch Mitarbeiter am Service/Schalter: 2,49 EUR

6) Es fallen Buchungsposten in Höhe der beleglosen Gut-/Lastschriften an.

7) Abrechnung der Gebühren für physische oder virtuelle girocards sowie für Kreditkarten erfolgt jeweils jährlich.

8) Eine Classic-oder GoldCard nach Wahl

9) Dieses Sicherheitsverfahren benötigt einen zusätzlichen Kartenleser. Eine große Auswahl bietet Ihnen unser Online-Shop.