Sascha Monschauer in den Aufsichtsrat der DZ BANK AG gewählt

Arbeit der Volksbank RheinAhrEifel findet Anerkennung im genossenschaftlichen Verbund

Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, wurde zum neuen Mitglied des Aufsichtsrates der DZ BANK AG, Frankfurt, gewählt. Foto: artsunlimited/Matthias Israel

Koblenz/Frankfurt – 02.06.2020. Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, ist neues Mitglied im Aufsichtsrat der DZ BANK AG. „Ich freue mich sehr über die Wahl in dieses wichtige Gremium unserer Zentralbank. Dabei beziehe ich das weniger auf meine Person. Vielmehr sehe ich die Berufung als überregionale Anerkennung der guten Arbeit unserer Bank. Mein Hauptaugenmerk wird auch in Zukunft auf einer weiterhin erfolgreichen Entwicklung unserer Volksbank in der Region liegen.“ Mit der Wahl von Sascha Monschauer wird die Vernetzung mit der genossenschaftlichen FinanzGruppe weiter gestärkt. Zu ihr gehören neben der DZ BANK die DZ PRIVATBANK, DZ HYP, die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die MünchenerHyp, die R+V Versicherung, die TeamBank (easyCredit), Union Investment sowie VR Smart Finanz. Die Volksbank RheinAhrEifel arbeitet mit ihren Verbundpartnern seit vielen Jahren sehr gut zusammen und gehört bei vielen von ihnen zu den Top-Banken bundesweit.

DZ BANK: zweitgrößte Geschäftsbank in Deutschland

Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank in Deutschland. Als Zentralinstitut der 850 Genossenschaftsbanken gehört sie diesen auch mehrheitlich. Sie unterstützt die Geschäfte der Genossenschaftsbanken vor Ort, um deren Position im Wettbewerb zu stärken. Darüber hinaus betreut sie als Geschäftsbank Unternehmen und Institutionen und fungiert als Holding für die Verbundunternehmen der DZ BANK Gruppe. Aktuell gehören dem Aufsichtsrat der DZ BANK neben gewählten Vertretern der Anteilseigner auch acht Vertreter der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie zehn Arbeitnehmervertreter an.