Nicht nur in Corona-Zeiten: Angebot beim digitalen Banking wächst

Michael Nisius ist Bereichsleiter Vertriebsmanagement bei der Volksbank RheinAhrEifel eG.

Die Volksbank RheinAhrEifel steht für persönliche Beratung und ein breit gefächertes digitales Angebot gleichermaßen. Hat die Corona-Krise dem digitalen Banking einen Schub gegeben?

Michael Nisius: Unsere digitalen Services werden generell sehr gut genutzt. Die Corona-Krise hat hier aber in der Tat noch mal für einen Schub gesorgt. In einer aktuellen Studie hat der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen außerdem herausgefunden, dass bereits 69 Prozent der volljährigen Deutschen regelmäßig die Möglichkeiten des Online-Bankings nutzen. Bei den über 55-Jährigen sind es sogar schon 72 Prozent.

 

Welche Vorteile bieten den Kunden digitale Services?

Michael Nisius: Ich kann, egal wo ich bin, rund um die Uhr meine Bankgeschäfte erledigen. Einzige Voraussetzungen sind die Freischaltung fürs Online-Banking sowie ein sicherer Internetanschluss. Egal ob PC, Smartphone oder Tablet – der Zugang ist über alle Geräte und passende Apps sehr komfortabel und einfach möglich. Und es lassen sich nicht nur Standard-Bankgeschäfte wie Überweisungen digital erledigen. Das Angebot wird immer größer. Kunden können online Termine vereinbaren, ihr Aktiendepot einsehen und Order tätigen und natürlich Kredite abschließen.

 

Wie sieht es denn in Sachen Sicherheit aus? Hier haben doch bestimmt einige Nutzer Bedenken wegen Ihrer Daten?

Michael Nisius: 18 Prozent der Befragten haben in der Studie des Genossenschaftsverbands angegeben, dass sie Online- und Mobile Banking grundsätzlich nicht nutzen wollen. Die Mehrheit (69 Prozent) hat vor allem Angst vor Betrug. Wir nehmen das Sicherheitsbedürfnis der Menschen sehr ernst. Daher sind höchste Standards für uns selbstverständlich. Wichtig ist, dass wir hier Aufklärungsarbeit leisten, um noch mehr Menschen das Vertrauen in die Technik und ihre Fähigkeiten zu geben. Und wir müssen sie mit passenden Angeboten unterstützen. So wünschen sich die Befragten vor allem Online-Hilfen wie Chatfunktionen, ein Hilfecenter auf der Bankwebseite und persönliche Unterstützung in der Filiale. Alles das bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden an.