Bad Neuenahr/Daun – 14.02.2020. Die 21-jährige Naomi Aideyan aus Daun gewinnt den Herbert-Rütten-Preis 2020 für die beste Abschlussprüfung im Rahmen ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank RheinAhrEifel. Der Preis, den der Namensgeber Herbert Rütten – ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel – jährlich vergibt, ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung ist Teil der Feierstunde der Genossenschaftsbank für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss der frischgebackenen Bankkaufleute. 2020 schlossen zehn Azubis ihre Ausbildung nach zweieinhalb Jahren erfolgreich ab. Diese gliedert sich in den theoretischen Unterricht in der Berufsschule, die Praxisausbildung im Service, in der Beratung sowie in den internen Fachabteilungen der Bank. Darüber hinaus gibt es Workshops mit den genossenschaftlichen Verbundpartnern. „Uns ist wichtig, dass die jungen Kollegen von Anfang an intensiv in der persönlichen Kundenberatung geschult werden und alle Bereiche unserer Bank nach und nach kennenlernen. Denn nur so können sie wirklich verstehen, was uns ausmacht, später Kunden optimal beraten, in der Kreditabteilung tätig sein oder im KundenServiceCenter multimedial unterstützen“, betonte Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel. Ausbildungsleiterin Ursula Müller ergänzte: „Unsere Azubis sind außerdem topfit was unseren digitale Services angeht. Direkt nach Ausbildungsstart werden sie zu digitalen Lotsen geschult und mit Tablets ausgestattet. Sie sind sowohl für Kollegen als auch für die Kunden Multiplikator rund um die digitalen Services unserer Bank.“ Darüber hinaus beschäftigen sich die Auszubildenden intensiv und regelmäßig mit den Mehrwerten der Genossenschaftsbank wie Mitbestimmung und Partizipation, beides wichtige Bestandteile nachhaltiger Kunden- und Mitgliederbeziehungen.
Zur Verleihung des Herbert-Rütten-Preises waren neben Herbert Rütten auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Bank Christoph A. Parbel, Betriebsratsvorsitzender Stefan Linden, Dr. Bernd Greulich, Bezirksgeschäftsstellenleiter der IHK Koblenz in Bad Neuenahr, Friedhelm Stein von der August-Horch-Schule BBS Andernach, Michael Devesa von der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler sowie Daniela Brand von der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz gekommen.
Zehn neue Bankkaufleute
2020 haben zehn Auszubildende ihre Ausbildung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann bei der Volksbank RheinAhrEifel erfolgreich abgeschlossen: Naomi Aideyan aus Daun, Natascha Annen aus Nerdlen, Christina Blechinger aus Weißenthurm, Nalan Erdem aus Koblenz, Anna Harder aus Neuwied, Alena Kunz aus Remagen, Julian Leeser aus Grafschaft, Niclas Meyer aus Koblenz, Minh Trang Do aus Koblenz und Max Sesterhenn aus Mayen. Alle Auszubildenden haben von der Bank ein Angebot für eine Anstellung im Anschluss an ihre Ausbildung erhalten.