Landesfeuerwehrverband sammelt Spenden für ein digitales Bildungszentrum für die Feuerwehren

Aktion über die Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank RheinAhrEifel eG

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz investiert in ein digitales Bildungszentrum für Feuerwehren und sammelt dazu Spenden über die Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank RheinAhrEifel eG. Foto: Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V.

Koblenz/Rheinland-Pfalz – 24.06.2020. Der Landesfeuerverband Rheinland-Pfalz investiert in ein digitales Bildungszentrum für die Mitglieder der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz. Damit sollen sie die Möglichkeit erhalten, orts- und zeitunabhängige, digitale Ausbildungsinhalte zu nutzen. „Die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehren ist fundamental für die Gefahrenabwehr in Rheinland-Pfalz. Das macht es nicht leichter, wenn die Seminare dann auch noch die Samstage oder späten Nachmittage verbrauchen. Wenn keine Zeit für die Familie bleibt, wird das Ehrenamt so schnell zur Belastung”, erklärt Michael Klein, Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz. Über die Plattform werden künftig Webinare und andere Lernformate zu Themen der Aus- und Weiterbildung im Feuerwehrwesen bereitgestellt.

Finanzierung über die Spendenplattform der Volksbank

Die technische Einrichtung der Plattform sowie einen Teil der Dozentenhonorare finanziert der Landesfeuerwehrverband mithilfe von Spenden. Insgesamt werden 10.000 Euro benötigt. Gesammelt wird das Geld über die Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank RheinAhrEifel. Unter www.voba-rheinahreifel.viele-schaffen-mehr.de/digitalesbildungszentrum registrieren Projektunterstützer sich zunächst für das Portal und spenden dann den gewünschten Betrag. Das Prinzip hinter der Spendenplattform ist urgenossenschaftlich: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam“. Durch viele Unterstützer und deren (kleine) Spenden kommt der gewünschte Betrag zusammen und das Projekt kann realisiert werden. Der Spendenbetrag von jedem Unterstützer wird von der Volksbank RheinAhrEifel durch zusätzliche 10 Euro erhöht. Seit dem Start der Plattform wurden bereits 54 Projekte erfolgreich unterstützt. Rund 3.200 Unterstützer spenden insgesamt schon mehr als 155.000 Euro für Vereine und Intiativen in der Region.