Service-Ass Kreditkarte: Perfekt gerüstet für den Urlaub

Interview mit Fabian Flatau, Spezialist für Zahlungsverkehr bei der Volksbank RheinAhrEifel eG

Herr Flatau, eine Kreditkarte sollte im Urlaub immer in der Tasche sein, da sie noch viel mehr Services bietet als das reine Bezahlen. Welche sind das?
Fabian Flatau: Das ist richtig. Bezahlen und Geld abheben sind natürlich Standard. Bei unserer Goldcard sind jedoch zusätzlich eine Vielzahl an weiteren Services wie Versicherungsleistungen inklusive, die Sie gerade im Urlaub sehr gut gebrauchen können - und zwar unabhängig davon, wie oft und wo Sie die Karte einsetzen. Stichwort: Reiserücktrittskosten-Versicherung. Wenn Sie diese bei der Reisebuchung für die ganze Familie und vielleicht sogar für mehrere Reisen im Jahr abschließen, kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen. Bei der Goldcard ist die passende Versicherung in der Kartenjahresgebühr von 80 Euro bereits inklusive, und zwar auch für Ehepartner und Kinder. Hinzu kommen eine Krankenversicherung für Auslandsreisen sowie eine Verkehrsmittel-Unfallversicherung. Letztere deckt etwa Schäden mit dem Mietwagen ab oder während des Hotelaufenthalts. Damit sind Sie und Ihre Familie mit nur einer Kreditkarte rundum abgesichert und sparen Geld für teure Zusatzversicherungen.

Stichwort Bargeldversorgung im Urlaub: Woran muss ich hier denken?
Fabian Flatau: Sie sollten vorab überlegen, wie Sie im Urlaubsland am liebsten bezahlen wollen. Außerhalb der Euro-Zone ist natürlich die Kreditkarte eine gute Option. Zusätzlich empfehlen wir, sich vor Reiseantritt bei Ihrer Bank mit Bargeld in der jeweiligen Landeswährung versorgen. Das gilt für die USA, aber auch für Länder wie Großbritannien oder die Schweiz. So müssen Sie sich vor Ort erstmal keine Gedanken machen, wo Sie den nächsten Geldautomaten finden. Was Sie generell beachten sollten: Beim Einsatz unserer Goldcard fallen im Ausland Gebühren an – zwischen 1 und 1,5 Prozent pro Umsatz, je nachdem welche Karte Sie nutzen. Hinzu kommen Gebühren für das Abheben an Geldautomaten. Diese werden von den jeweiligen Banken vor Ort festgelegt und sind in der Regel direkt am Automaten vermerkt.

Wie versorge ich mich denn vor dem Urlaub am besten mit Devisen?
Fabian Flatau: Am einfachsten geht das heutzutage online. Unsere Bank arbeitet hier mit dem genossenschaftlichen Partner Reisebank zusammen. Einfach im Internet die gewünschte Währung auswählen und nach Hause liefern lassen. Alternativ können Sie das Geld auch in der Filiale oder telefonisch bestellen. Es wird dann ebenfalls direkt nach Hause geliefert.