Koblenz/Baar-Wanderath 26.11.2019. Einen unvergesslichen vorweihnachtlichen Abend erlebten über 200 Gäste in der Kirche St. Valerius in Baar-Wanderath.
Der bekannte Trompeter Bruce Kapusta begeisterte schon zum Einstieg mit den Kindern der Grundschule Herresbach, die die Trompetenklänge mit ihren Stimmen klangvoll verstärkten. Klassische Weihnachtslieder zum Mitsingen, aber auch eigene Lieder präsentierte der Musiker mit „kölsche Tön“. Auch das Ave Maria durfte natürlich nicht fehlen.
Eingeladen wurde Bruce Kapusta von der Volksbank RheinAhrEifel eG. Bereichsleiter und Prokurist Michael Nisius ging in seiner kurzen Ansprache auf die Verantwortung der Genossenschaftsbank für die Region ein. "Wir sind Heimat ist nicht nur Philosophie der Bank sondern steht auch für die aktive Förderung von Kunst und Kultur; und dies nicht nur in den großen Orten im Geschäftsgebiet".
Auch Kirchengemeinderat Bernd Heimermann freute sich über die tolle Veranstaltung in einer der schönsten Kirchen der Eifel und dankte der Volksbank für die Ausrichtung des vorweihnachtlichen Konzerts.
Zur festlichen Atmosphäre trug außerdem die Violinistin Chizuko Takahashi und Geschichtenerzählerin Annemarie Lorenz bei. Die prächtige Beleuchtung der Kirche versetzte auch optisch in Feststimmung. Und schließlich gab es noch Glühwein und Kinderpunsch, den der Förderverein der Grundschule anbot. Kein Wunder, dass man pünktlich zu den ersten Schneeflocken auch gleich an knisterndes Kaminfeuer, würzigen Lebkuchen und Bratäpfel denken musste. Die Zeit für Familie, Freunde und liebgewonnene Traditionen ist mit diesem Konzert in Baar-Wanderath aufs Schönste eingeläutet.