Volksbank RheinAhrEifel zeigt Ausstellung der Weggemeinschaft Vulkaneifel zum Thema „Vulkanerden“

Kunstwerke von 12 Betreuten

12 Menschen, die durch die Weggemeinschaft Vulkaneifel betreut werden, nahmen an dem Kunstprojekt des Vereins teil. Foto: Weggemeinschaft Vulkaneifel e.V.

Daun – 11.10.2019. Die Volksbank RheinAhrEifel zeigt in ihrer Dauner Geschäftsstelle vom 21. Oktober bis zum 8. November 2019 zu den üblichen Schalteröffnungszeiten eine Ausstellung der Weggemeinschaft Vulkaneifel. Im Rahmen eines Kunstprojekts unter Leitung der Künstlerin Marita Caspari erstellten 12 Menschen, die in der Einrichtung betreut werden, Kunstwerke rund um das Thema „Vulkanerden Sinfonie“. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese besondere Ausstellung in unseren Geschäftsräumen zeigen können und hoffen, dass viele Interessenten kommen, um sich die Werke anzuschauen. Wir hatten die Gelegenheit, den Projektteilnehmern bei der Arbeit persönlich über die Schulter zu schauen und fanden es schön zu sehen, mit wie viel Herzblut und Engagement sie bei der Sache waren“, so Thomas Klassmann, Direktor der Regionalmarktes Eifel der Volksbank RheinAhrEifel. Rainer Dämgen, Leiter der Weggemeinschaft Vulkaneifel, ergänzte: „Das Projekt hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß und Freude gemacht und bei einigen sogar neue Fähigkeiten geweckt.“
Die Weggemeinschaft Vulkaneifel ist eine Einrichtung für und mit Menschen mit geistiger Behinderung mit insgesamt 38 Plätzen in fünf Wohngruppen und vier Werkstätten. 2018 belegte der Verein beim „Zukunftspreis Heimat“ der Volksbank RheinAhrEifel den dritten Platz. Er hatte in Darscheid gemeinsam mit der Ortsgemeinde die Idee entwickelt, einen Dorfladen mit Bistro ins Leben gerufen.