Adenau – 08.03.2018. Farbenfroher Auftakt der diesjährigen Zusammenarbeit der Volksbank RheinAhrEifel mit dem Kunstförderverein EifelArt: In der Adenauer Geschäftsstelle der Genossenschaftsbank hat die Ausstellung „Zum Licht – Annäherung an die Eifel“ im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Gezeigt werden noch bis zum 20. März 2018 Ölbilder der Bonner Künstlerin Sabine Prechtel. Nach 2016 stellt sie bereits zum zweiten Mal ihre Werke in der Volksbank aus. „Wir freuen uns sehr, das Kunstjahr 2018 mit einer Ausstellung zu eröffnen, die thematisch so gut zur Region und damit auch zu unserer Bank passt“, so Alex Frings, Leiter der Filiale Adenau der Volksbank RhenAhrEifel. Die Einführung in die Ausstellung übernahm die Kunsthistorikerin Gisela Götz. Für die musikalische Umrahmung sorgte Andrea Knechtges gemeinsam mit ihrer Tochter Helen und begleitet von Anna Bungarten an der Gitarre.
Intensive Beziehung zur Eifel
Mit ihrer zeitgenössischen, abstrakten Formensprache reiht sich Sabine Prechtel auf überzeugende und faszinierende Weise in die Tradition der Eifelmaler ein. Ihre Arbeiten zeigen die Schönheit und Vielfalt der Landschaft in kraftvoller, suggestiver Malerei mit koloristischer Meisterschaft. Der Betrachter wird die besondere Landschaft in einem neuen Licht sehen, da die intensive, lebenslange Beziehung der Künstlerin zur Eifel ihre Arbeiten so einzigartig macht. Die Ausstellung können Interessenten zu den Schalteröffnungszeiten besichtigen.
Eigene Ausstellungen seit 18 Jahren
Die in Norwegen geborene Künstlerin Sabine Prechtel beschäftigt sich seit den 1970er Jahren mit der Malerei und nahm an diversen Studien und Weiterbildungen teil. 1983 eröffnete sie ihr eigenes Atelier in Bonn. Seit 2000 stellt sie ihre Werke regelmäßig im Rahmen von Einzel- und Gruppenausstellungen aus.