Volksbank RheinAhrEifel ist Sieger beim CityContest 2017 Privatkunden in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Genossenschaftsbank erhält zwei Mal die Bestnote 1,0 beim Focus-Money-Test

Freuen sich über den Testsieg beim CityContest 2017 von Focus-Money für die Privatkundenberatung in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel (links), sowie Thomas Theisen, Direktor des Regionalmarktes AhrBrohltal (rechts).

Bad Neuenahr-Ahrweiler – 15.01.2018. Die Volksbank RheinAhrEifel gewinnt den CityContest 2017 von Focus-Money für ihre Privatkundenberatung in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Damit setzt sich die Genossenschaftsbank mit einer Gesamtnote von 1,25 mit deutlichem Abstand gegen ihre drei Wettbewerber im Ahrtal durch. Getestet wurde die Qualität der Privatkundenberatung in den Banken durch das Institut für Vermögensaufbau (IVA). Ihre „Mystery Shopper“, das sind professionelle Testkunden, waren 2017 bereits zum achten Mal in über 200 deutschen Städten unterwegs. Sie vereinbaren einen Termin, sind auf der Suche nach einer neuen Hausbank und wünschen sich Möglichkeiten zur Geldanlage. Um einschätzen zu können wie kundenorientiert die Berater vorgehen, präsentieren sich die Tester als Menschen ohne wirkliche Finanzkenntnisse. In Kooperation mit der Zeitschrift Focus-Money wird jeweils die Bank ausgezeichnet, die insgesamt die beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service bietet. „Wir freuen uns sehr über den Testsieg. Er zeigt, dass wir mit unserer Genossenschaftlichen Beratung den richtigen Weg eingeschlagen haben“, erklärt Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel. „Dabei setzen wir auf eine persönliche Beratung auf Augenhöhe, bei der wir unsere Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen für alle Lebensbereiche versorgen und mit einem Höchstmaß an Transparenz bei der Beratung punkten wie auch die Testergebnisse zeigen.“ In den Bereichen Sachgerechtigkeit und Nachbetreuung erhielt die Volksbank RheinAhrEifel sogar die Bestnote 1,0. Beim Thema Sachgerechtigkeit prüfen die Tester unter anderem wie fachlich vollständig und richtig die Produkterläuterungen im Gespräch sind. Bei der Nachbetreuung zählt, ob ein Folgetermin vereinbart wurde und welche Materialien der Kunde im Anschluss an das Gespräch erhielt.


Persönliche Beratung und digitale Kommunikation zählen
Die Qualität des Testgesprächs bewerten die Mystery Shopper anhand eines Katalogs aus 58 Kriterien. Wichtig sind die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre sowie die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater sachgerecht, engagiert und kundenorientiert arbeiten. Werden die Bedürfnisse des Kunden in Ruhe geklärt, sind die Informationen verständlich und vollständig, werden individuell passende Lösungen angeboten und alle Fragen beantwortet? Die Ergebnisse machen 75 Prozent des Testergebnisses aus. Hinzu kommt ein Servicecheck. Neben Dingen wie die telefonische Erreichbarkeit wird hier auch die digitale Kommunikation der Bank mit einbezogen. Wie übersichtlich und informativ ist die Internetseite, welche Optionen stehen zur Verfügung, funktioniert alles und lässt sich rasch ein Kontakt herstellen?