Schüler des Peter-Joerres-Gymnasiums gewinnen Kochwettbewerb zum „Tag der Ahrtalküche 2018“

Volksbank RheinAhrEifel eG und Ahrtal de Luxe unterstützen Projekt „Jugend schmeckt Heimat“

Thomas Theisen, Direktor des Regionalmarktes AhrBrohtal der Volksbank RheinAhrEifel (links) und Hans Stefan Steinheuer (rechts) gratulieren Svenja Steinert (2.v.l.) und Noah Massion (Mitte) vom Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler sowie Schulleiter Reiner Meier, (3.v.r.) und seiner Stellvertreterin Anja Meier zum Gewinn des Kochwettbewerbs „Jugend schmeckt Heimat“ zum „Tag der Ahrtalküche 2018“.

Bad Neuenahr-Ahrweiler - 15.11.2018. Gemeinsam mit den Köchen des Köchemarktes Bad Neuenahr und der Veranstaltungsgesellschaft „Ahrtal de Luxe“ hat die Volksbank RheinAhrEifel eG auch in diesem Jahr das Projekt „Jugend schmeckt Heimat“ mit dem „Tag der Ahrtalküche 2018“ unterstützt. Die Initiative möchte Schülerinnen und Schülern einen bewussten Weg aufzeigen, abseits vom Fast Food, hin zur gesunden Ernährung und zur Wertschätzung im Umgang mit Lebensmitteln. Höhepunkt war das große Preiskochen der Schüler im Restaurant von Sternekoch Hans Stefan Steinheuer. Hier durften die Nachwuchsköche in vier Stunden Kochzeit zeigen, welche Köstlichkeiten sie am Herd zaubern können. Vorangegangen war für alle vier Teams ein Coaching mit den Küchenchefs des Köchemarktes Bad Neuenahr.


Mit dabei waren Lara Gerharz und Louisa Glöde vom Gymnasium Calvarienberg, Lillian Marie Kaufmann und Jenny Harsche vom Are-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler, Selina Dickten und Henry Schmerer vom Rhein Gymnasium Sinzig, Svenja Steinert und Noah Massion vom Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler sowie Chiara Frings und Luisa Aarhuus vom Gymnasium Nonnenwerth.


Gewonnen hat das Team Svenja Steinert und Noah Massion vom Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler, auf Platz 2 kochten sich Lara Gerharz und Louisa Glöde vom Gymnasium Calvarienberg und den 3. Platz erzielten Selina Dickten und Henry Schmerer vom Rhein Gymnasium Sinzig. Den Siegern überreichten die Jury, bestehend aus den Coaches, sowie Thomas Theisen, Direktor des Regionalmarktes AhrBrohltal der Volksbank RheinAhrEifel eG, die Auszeichnung zum ersten Platz des Abends.


Der Schwerpunkt des Wettbewerbs lag auf saisonaler und regionaler Küche, unter Berücksichtigung der drei Zutaten Saibling, Entenbrust, Apfel und Quitte. Neben Markus Bitzen betreuten die Köche Lothar Freudenreich, Jürgen Neumann, Roger Müller und Jean-Marie Dumaine je ein Team. Das Ziel der Initiative ist für Hans Stefan Steinheuer klar: „Wir bringen Schüler aktiv an den Herd und fordern sie zu kulinarischer Kreativität heraus. Wir möchten dabei die Esskultur stärker in den Fokus rücken und letztlich auch den Lehrberuf des Kochs als mögliche Option bei der Berufswahl der jungen Menschen ins Gedächtnis rufen.“


Am Finaltag wurden die Gerichte durch die Schülerteams bereits mittags zubereitet. Im Anschluss bewertete eine professionelle Jury unter Vorsitz von Hans Stefan Steinheuer und Hauke Metzler die Kreationen. Das Siegermenü wurde dann am Abend vom Profi-Köcheteam von Hans Stefan Steinheuer für alle Gäste, bestehend aus Juroren, Vertretern der Schulen und natürlich aus den jungen Nachwuchsköchen, serviert.