Volksbank RheinAhrEifel eröffnet am 30. Juli ihre umgebaute Filiale am Marktplatz in Mayen

SB-Filiale mit umfangreicher technischer Ausstattung plus persönlicher Kontakt via Video-Chat

Am 30. Juli 2018 eröffnet die Volksbank RheinAhrEifel ihre umgebaute Geschäftsstelle Mayen-Markt als Selbstbedienungsfiliale wieder.

Mayen – 27.07.2018. Die Volksbank RheinAhrEifel eröffnet am 30. Juli 2018 nach rund zwei Monaten Bauzeit ihre Filiale am Marktplatz in Mayen wieder. Insgesamt investierte die Genossenschaftsbank rund 300.000 Euro in den Umbau zur Selbstbedienungs-Filiale (SB-Filiale). Den Kunden stehen am Marktplatz zwei Geldautomaten zur Verfügung, einer davon mit Ein- und Auszahlfunktion, ein Kontoauszugs- und Überweisungsterminal, zwei Automaten, um Münzgeld ein- bzw. auszahlen zu lassen sowie ein Terminal für Online-Services. „Wir tragen mit der Ausstattung am Mayener Marktplatz den Anforderungen unserer Kunden an moderne Bankservices Rechnung“, betont Vorstandsmitglied Sascha Monschauer. „Das betrifft zum einen die technische Ausstattung. Zum anderen haben wir beim Umbau großen Wert gelegt auf eine helle, freundliche Atmosphäre sowie eine Sitzmöglichkeit, sodass sich die Kunden gerne in unserer Geschäftsstelle aufhalten.“ Die Geräte sind rund um die Uhr zugänglich – gerade für die Mayener Geschäftsleute, die am Wochenende Geld einzahlen wollen oder neues Münzgeld benötigen, ein Pluspunkt im Vergleich zu vorher.

Persönliche Beratung in der SB-Filiale
Das neue Terminal für Online-Services setzt die Volksbank RheinAhrEifel als erste Genossenschaftsbank deutschlandweit ein. Darüber können die Kunden zum einen auf die Online-Filiale zugreifen. Außerdem ist es mit einer Video-Chat-Funktion ausgestattet. Ein Klick auf den Bildschirm genügt und das Gerät baut eine sichere Verbindung zum KundenServiceCenter der Bank auf. Dazu ist es mit einem Mikrofon sowie mit einer Kamera ausgestattet. Kunden können beispielsweise Fragen stellen rund um das Angebot in der Filiale oder zu weiteren Produktthemen. „Die persönliche Kommunikation mit bekannten Ansprechpartnern ist das A und O unserer Arbeit“, betont Sascha Monschauer. „Mit dem Terminal schaffen wir eine zeitgemäße Möglichkeit für die Kunden, um den persönlichen Kontakt trotz Umbau in eine SB-Filiale halten zu können.“

Mitarbeiter stehen zur Wiedereröffnung vor Ort zur Verfügung
Im ersten Monat nach der Wiedereröffnung stehen den Kunden in der Filiale Mitarbeiter zwischen 9 und 17 Uhr zur Verfügung, die ihnen die neuen SB-Geräte erklären und Fragen beantworten. Die bekannten Kundenberater aus der Filiale Mayen-Markt arbeiten mittlerweile in der St.-Veit-Straße und stehen dort für persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Kolleginnen aus dem Service sind seit Anfang Mai in den Filialen St.-Veit-Straße, Polch und Mendig tätig.