3.220 Euro für Martinsfeuer in Ahrweiler gespendet

Über Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank RheinAhrEifel eG

Bad Neuenahr-Ahrweiler – 13.09.2018. Über die digitale Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank RheinAhrEifel eG wurden innerhalb von wenigen Wochen für die Umsetzung der Martinsfeuer der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler 3.220 Euro gesammelt. Für jede Spende die auf die Spendenplattform eingezahlt wurde, legte die Volksbank noch einmal fünf Euro oben drauf. Da über einhundert Unterstützer bereit waren in das Projekt zu spenden, belief sich der Anteil der Volksbank auf 575 Euro.

Peter Diewald, Teamleiter Privatkunden im Regionalmarkt AhrBrohltal, überreichte stellvertretend für die Volksbank RheinAhrEifel eG an Vertreter der Junggesellen sowie den Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Krämer, und Projektinitiator Wolfgang Josten einen Spendenscheck. Hinter dem Projekt fungiert die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Sinne der vier Junggesellenvereine als gemeinnütziger Projektträger.

Über die Martinsfeuer
Seit vielen Jahren konstruieren die Junggesellenvereine Schaubilder und Sprüche, die  aus vielen hunderten Fackeln bestehen. Dieses Brauchtum zieht seit Jahren tausende Besucher nach Ahrweiler, bringt aber auch Kosten für die Junggesellenvereine mit sich. „Viele schaffen mehr“ war daher eine gute Möglichkeit, um Spendensummen einfach und schnell einzuzahlen. Gleichzeitig belohnt die Volksbank RheinAhrEifel eG jede einzelne Spende mit einem Zusatzbetrag. Auf der Plattform können gemeinnützig anerkannte Vereine und Institutionen wie Kindergärten, Sportvereine, Seniorenheime sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen Projekte einstellen. Aber auch soziale oder kulturelle Einrichtungen dürfen ihre Projekte online bewerben. Seit dem Start der Plattform im Frühjahr 2017 wurden bereits rund 44.000 Euro für Vereine und Initiativen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel eG gespendet.