Bad Neuenahr-Ahrweiler/Daun – 31.01.2018. Der 22-jährige Andreas Räthlein aus Daun hat den Herbert-Rütten-Preis 2018 gewonnen. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis vergibt Herbert Rütten, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel, jährlich an den/die Auszubildenden mit dem besten Prüfungsergebnis des jeweiligen Jahrgangs im Rahmen der Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau. Parallel zur Preisverleihung feierte die Volksbank in Bad Neuenahr auch den erfolgreichen Ausbildungsabschluss von neun weiteren frischgebackenen Bankkaufleuten. Die Auszubildenden schätzen an ihrer Ausbildung bei der Genossenschaftsbank die Mischung aus Praxisausbildung in den Filialen sowie in den internen Fachabteilungen, Berufsschule und innerbetrieblichem Unterricht. „Wir legen sehr großen Wert darauf, dass die jungen Kollegen von Anfang an bestmöglich in der persönlichen Kundenberatung geschult werden“, betonte Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel. „Gleichzeitig sollen sie sich aber auch in der digitalen Welt zu Hause fühlen und die Mehrwerte unserer Online-Services an unsere Kunden weitergeben.“ Deshalb wird auch jeder Auszubildende direkt nach Ausbildungsstart zum digitalen Lotsen geschult. Die Lotsen sind sowohl gegenüber den Kollegen als auch für die Kunden Multiplikator rund um die digitalen Services der Bank.
Zur Verleihung des Herbert-Rütten-Preises waren neben Herbert Rütten auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Bank Rudolf Mies, Alexander Kohnen, Vizepräsident der IHK Koblenz, Friedhelm Stein von der August-Horch-Schule BBS Andernach, Michael Devesa von der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler sowie Trainer Michael Reinhard gekommen.
Zehn neue Bankkaufleute
2018 haben zehn Auszubildende ihre Ausbildung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann bei der Volksbank RheinAhrEifel erfolgreich abgeschlossen: Johanna Eich aus Adenau, Christopher Feuser aus Rheinbach, Susanne Klaus aus Neroth, Laura Koch aus Mülheim-Kärlich, Mona Molitor aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Katrin Näkel aus Bad Breisig, Evanggelos Pechlivanidis aus Polch, Daniel Preußner aus Remagen, Andreas Räthlein aus Daun sowie Christian Schmitz aus Mayen. Alle Auszubildenden haben von der Bank ein Angebot für eine Anstellung im Anschluss an ihre Ausbildung erhalten.