Bitte beachten Sie die Einschränkungen und Änderungen im Online-Banking, an unseren SB-Geräten sowie bei Ihrer girocard (Debitkarte).
Technische Umstellung
Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen
In der Zeit vom 5. Oktober bis 7. Oktober 2018 werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Ab dem 7. Oktober 2018 können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking dann noch komfortabler abwickeln.
Diese Bereiche sind betroffen
Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:
- girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind im oben genannten Zeitraum auf max. 500,00 € pro Karte und Tag begrenzt. Verfügungen mit girocards für junge Kunden sind temporär nicht möglich.
- SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
- Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung. Achtung: Die App zur Erzeugung von TANs ändert sich. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Umstellung auf die neue App VR-SecureGo auf dieser Seite.
Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.
Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung
Unsere Filialen sind am Freitag, 5. Oktober 2018, ab 12.00 Uhr geschlossen. Ab Montag, 8. Oktober 2018 haben wir wieder zu unseren üblichen Geschäftszeiten geöffnet. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Öffnungszeiten.
Auch telefonisch sind wir nur eingeschränkt erreichbar. In dringenden Fällen erreichen Sie uns am Freitag, den 5. Oktober zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr unter der Rufnummer
02641 / 8001-1100
Einschränkungen bei Kartenverfügungen
Mit Ihrer girocard (Debitkarte) können Sie als Privat- oder Firmenkunde während der Umstellung bundesweit an Geldautomaten anderer Kreditinstitute pro Tag und Karte maximal 500,00 € abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen. Bitte beachten Sie, dass girocards von jungen Kunden (u.a. VR-BankCard junior) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Kreditkarten sind nicht betroffen
Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.
Bargeldversorgung am Geldautomaten
In der Zeit vom 5. Oktober bis 7. Oktober 2018 sind unsere Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer girocard (Debitkarte) an Geldautomaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten. Bitte beachten Sie, dass girocards von jungen Kunden (u.a. VR-BankCard junior) während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.
Kontoauszüge
Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften. Auf Wunsch erhalten Sie auch entsprechende Kontoauszugshefter in unserer Filiale. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.
Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software
In der Zeit vom 5. Oktober bis 7. Oktober 2018 stehen Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.
Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung
Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer VR Bank RheinAhrEifel eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:
- neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
- Änderung bei PIN/TAN,
- Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
- neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
- neuer SMS-Infodienst.
Neue TAN-App VR-SecureGo (Push-TAN-Verfahren)
Bitte beachten Sie, dass sich die TAN-App (Push-TAN-Verfahren) ändert.
Aus VR-SecureSIGN wird VR-SecureGo. Ab 8. Oktober 2018 können Sie die neue App VR-SecureGO auf Ihr Smartphone oder Tablet laden und das TAN-Verfahren hierauf umstellen. Eine Anleitung zur Umstellung von VR-SecureSIGN zu VR-SecureGo finden Sie hier auf dieser Seite (siehe unten).
Download TAN-App VR-SecureGO
TAN-App für Android herunterladen
Bei Fragen zur Umstellung stehen Ihnen unsere Electronic Banking Berater gerne unter der Rufnummer 02641/8001-1777 zur Verfügung.
Anleitung zur Umstellung VR-SecureSIGN auf VR-SecureGo
Bitte erst ab 8. Oktober 2018 ausführen
1. Bitte melden Sie sich mit Ihrer VR-Kennung oder mit Ihrem Alias und Ihrer PIN im Online-Banking an.
2. Anschließend wird Ihnen die unten abgebildete Nachricht angezeigt. Bitte notieren Sie sich Ihren angezeigten VR-NetKey. Diesen benötigen Sie später im Registrierungsvorgang, um die TAN-App mit Ihrem Konto zu verbinden.
Wegen unseres Systemwechsels erhalten Sie einen so genannten VR-NetKey. Den brauchen Sie künftig, um sich im Online-Banking anzumelden. Er ersetzt die bisherige VR-Kennung. Bitte notieren Sie sich Ihren angezeigten VR-NetKey. Den Alias können Sie in der Regel weiterhin nutzen.
3. Klicken Sie auf "Weiter".
Laden Sie die VR-SecureGo App herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Sie finden die App im AppStore oder Google-Play-Store für Android-Betriebssysteme. Suchwort: vr secure go
- Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
- Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer VR-Bank, Ihren neuen VR-NetKey und Ihre bestehende Online-Banking-PIN ein.
- Es erfolgt, bei bestehender Internetverbindung, eine automatische Prüfung, ob Ihr eingegebener VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist.
- Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der Sie Ihr Anmeldekennwort festlegen.
- Hinweis: Das Anmeldekennwort muss mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben und 1 Ziffer enthalten sowie aus mindestens 8 Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen (keine Emojis) auf Ihrem mobilen Endgerät verwenden.
- Klicken Sie auf "App Registrieren". Dann wird eine sicherheitstechnische Bindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und Ihrem VR-NetKey hergestellt.
- Melden Sie sich nun in der VR-SecureGo-App ab.
- Gehen Sie jetzt in das Online-Banking oder loggen Sie sich erneut ein.
- Unter dem Menüpunkt "Banking > Service > Online-Banking > TAN-Verwaltung" wird Ihnen die zuvor registrierte VR-SecureGo-App angezeigt.
- Im SecureGo-TAN-Service klicken Sie auf "Bestellen".
- Sie bestätigen die Sonderbedingungen und gehen weiter mit "Eingabe prüfen".
- Nachdem Sie "Eingabe prüfen" geklickt haben, wird Ihnen ein Freischaltcode für die SecureGo-App anzeigt.
- Mit dem Scannen des Freischaltcode mit dem QR-Code oder mit der manuellen Eingabe des Freischaltcodes schließen Sie die Registierung des SecureGo-Tan-Verfahren ab.
- Fertig! Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.
Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login
Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung stehen. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern". Ihre VR-Kennung finden Sie in der Online-Filiale unter -> "Service & Verwaltung" -> "Online-Banking-Zugang" -> "VR-Kennung verwalten".
Änderung bei PIN/TAN
Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre VR Bank RheinAhrEifel eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.
Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug
Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.
Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys
Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.
Neuer Service für Benachrichtigungen
Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.